OpenData in Germanien? Noch viel Luft nach oben!

Bild

Deutschland gehört zu den Industrienationen, den G7 oder G8. Aber manches wird hier einfach verschlafen oder wird aus Lobbyismus-Gründen oder dem uralten Drang nach Herrschaftswissen einfach ignoriert, stark behindert oder gar nicht gewollt. Z. B. OpenData!

Im aktuellen OpenData-Index sieht Old Germany mächtig alt aus, kommt nur auf Platz 39 von 70 untersuchten Ländern. Selbst China geht offener mit seinen Daten um!

Aber das heißt ja auch, Deutschland kann sich steigern und aufholen. Mögen die schlechten Ergebnisse genügend Triebkraft sein, dass sich hier was bewegt.

Mehr dazu unter heise.de und sueddeutsche.de.

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s