GIS und die traurige Wahrheit

brücken_in_D_1
Kennt jeder, mit GIS-Mitteln kann man die Welt darstellen – schön für Politiker, schlecht für die Gegenseite, wahr, wenn man es wirklich wissen will, … Deshalb heute ein Verweis auf wahrscheinlich leider wahre Daten unserer Eisenbahnbrücken aus Zeit-Online. Seht selbst und erschreckt.

Nachtrag:

Als Quelle ist auf der Karte die Bundesregierung angegeben, genauer verfolgt, das DIP. Recherchiert man dort – unter Rubrik Verkehr (http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/search/find_without_search_list.do?subjectId=9) und sucht () nach Brücken, findet man die “kleinen Anfragen” und die dazugehörigen Antworten.

Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Sachsen 05.06.2014
Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Hamburg 05.06.2014
Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Bremen 05.06.2014
Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Hessen 05.06.2014
Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Berlin 05.06.2014 …

Diese dann geöffnet und man findet Aussagen zu jeder(?) Brücke. Hier mal die Antwort zu Sachsen-Anhalt:http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/018/1801839.pdf

Advertisements

2 Gedanken zu „GIS und die traurige Wahrheit

  1. Mich würde mal interessieren, wo die ihre Daten her haben. Nehmen wir mal meine Haus- und Hofstrecke Plaue-Ilmenau. Diese Strecke wurde erst vor zwei Jahren generalsaniert. Bei dieser Sanierung wurde das Viadukt in Angelroda komplett überholt. Der Grund war recht einfach: Es hielt mehr durch Glaube, als durch Stahl. Nun ist das Viadukt gelb dargestellt (haben die nur die hälfte Saniert? Oder sind die Daten hoffnungslos veraltet?)

    Gleichzeitig werden Brücken in Ilmenau als Abrissreif dargestellt. Wieso hat man dies dann bei der Generalsanierung der gesamten Strecke nicht getan? Es wurde soundso das gesamte Gleisbett und alle Bahnübergänge erneuert…

  2. Als Quelle ist auf der Karte die Bundesregierung angegeben, genauer verfolgt, das DIP. Recherchiert man dort – unter Rubrik Verkehr (http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/search/find_without_search_list.do?subjectId=9) und sucht () nach Brücken, findet man die „kleinen Anfragen“ und die dazugehörigen Antworten.

    Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Sachsen 05.06.2014
    Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Hamburg 05.06.2014
    Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Bremen 05.06.2014
    Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Hessen 05.06.2014
    Kleine Anfrage Zustand der Eisenbahnbrücken in Berlin 05.06.2014 …

    Diese dann geöffnet und man findet Aussagen zu jeder(?) Brücke. Hier mal die Antwort zu Sachsen-Anhalt: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/018/1801839.pdf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s