#TheShapefileChallenge

TheShapefileChallenge
Das ESRI-Shapefile, der Nachfolger des ESRI-Coverages. Geliebt und gehaßt, jedenfalls lange Zeit der Quasi-Standard beim Austausch von Geodaten. Aber langsam wird es Zeit, sich nach Alternativen umzusehen, sozusagen nach einem Shapefile ohne die Nachteile des Shapefiles ;-)

Deshalb möchte ich Euch heute auf die  #TheShapefileChallenge aufmerksam machen, auf die ich im GIS-Wiki der HSR Hochschule für Technik Rapperswil gestoßen bin. Dort wird aufgerufen, bis zum 24.03.2016 das „Shapefile of the future“ zu finden. Das Shapefile hat neben Vorteilen lt. den Verfassern etliche Nachteile:

  1. Attributnamen beschränkt auf 8 Zeichen (DBF)
  2. Max. Dateigrösse beschränkt auf 2 GB (DBF)
  3. Dutzende Dateien .shp, .dbf., .prj, .shx, etc…, inkompatible Indexe
  4. Nur eine Geometrie pro Tabelle
  5. Keine Multi- und keine Collection-Geometrien
  6. Keine Kreisbogen, keine Topologie (wobei IMHO die fehlende Topologie ein Hauptnachteil ist, Topologie war früher auch bei ESRI eine heilige Kuh!)
  7. Keine Schema-Referenz
    und ich ergänze mal:
  8. Keine Annotations (kartografischer Text ist nun mal wirklich anders zu betrachten als die „normalen“ Daten, also Punkte, Linien oder Flächen)

Die Kandidaten, die z. Z. zur Wahl stehen:

  • GeoJSON
  • Geobuf (= GeoJSON binär)
  • GeoPackage (Vektor & Raster)

Na vielleicht habt Ihr ja auch noch Ideen, dann mal los zur #TheShapefileChallenge

Hier der initiale(?) Aufruf: http://www.geowebforum.ch/thread.php?postingID=3118

Advertisements

6 Gedanken zu „#TheShapefileChallenge

  1. Pingback: #TheShapefileChallenge, die 2. | geoObserver

  2. Pingback: Voting: ESRI-Shapefile-Ersatz? | geoObserver

  3. Pingback: Voting: #TheShapefileChallenge | geoObserver

  4. Pingback: Voting: #TheShapefileChallenge | netzwerk | gis

  5. Pingback: QGIS: CVS-Header-Länge | geoObserver

  6. Pingback: QGIS & Geopackage | geoObserver

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s