Topografische Karten und stilistische Vielfalt

Stylisitic_Diversity_1
Ein interessantes Papier über die stilistische Vielfalt topografischer Karten in Europa habe ich unter „Stylistic Diversity in European State 1 : 50 000 Topographic Maps“ gefunden. Betrachtet und europaweit verglichen werden viele Aspekte bei der Erstellung topografischer Karten, wie z. B.

  • Signaturen für Punkt, Linie. Fläche inkl. Farben und Größen
  • Schriften (Art, Schnitt, Laufweite, Farbe, Standpunkt)
  • Generalisierung und Informationsdichte
  • Klassifizierung und Verhältnisse verschiedener Klassen-Gruppierungen zueinander
  • Legendengestaltung inkl. Lesbarkeit

Anschließend erfolgt ein Ländervergleich zwischen den europäischen Staaten und deren Kartenmaterial. Einfach mal lesen und mal schauen, wo Ihr Euch mit Euren Ansichten zu guter Kartographie wieder findet ;-)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s