GOVDATA: Metadatenstandard zum Mitmachen

GOVDATA teilt mit: vom 13.06.-05.07.2016 kann am Entwurf der neuen einheitlichen „Metadatenstruktur für offene Verwaltungsdaten“ mitdiskutiert auf github werden. Zu finden unter: „Deutschland auf dem Weg zum neuen Metadatenstandard“. Feine Sache, wenn’s denn wirklich gewollt ist. Findet der geoObserver.

Ich z. B. habe bei den Metadaten bisher ein freies Textfeld für prosaische, schlecht zu strukturierende Bemerkungen zu den Daten vermißt, z. B. die ergänzenden Beschreibungen zu den Hochwasserdaten in Halle vom 18. April 1994 – so was war in keinem Metadatenfeld abbildbar (oder ich habe keines gefunden), ist aber wichtig für das Verständnis der Daten.

govdata_metadatenstandard_1Bildquelle: Screenshot https://www.govdata.de/standardisierung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s