Videoüberwachung@MAP

Big Brother is Watching You“ … aus 1984 von George Orwell ist leider nicht nur eine schreckliche Vision, sondern mittlerweile leider oft Wirklichkeit. Und nicht nur der große Bruder, nein, auch immer mehr kleine Brüder! Das Geschäft mit der Angst blüht… Über die Gradwanderung von Freiheit und Sicherheitsbedürfnis will ich hier mal nicht debattieren. Inhalt soll die Karte sein, die Max Kamba initiiert hat ist die wachsen Anzahl von Überwachungskameras schon lange ein Dorn im Auge. Also hat er begonnen, unter „Surveillance under Surveillance“ weltweit Überwachungskameras zu erfassen. Ein interessantes Projekt, funktioniert wie OSM und ich hab festgestellt, dass in Halle noch einiges nachzutragen ist.

Bildschirmfoto 2016-08-11 um 07.37.24
Kameras im Paulusviertel Halle (Quelle: https://kamba4.crux.uberspace.de/, Stand: 10.08.2016)

Mehr zum Thema: https://netzpolitik.org/2016/eine-weltkarte-der-videoueberwachung/

Advertisements

Ein Gedanke zu „Videoüberwachung@MAP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s