Oracle vs. PostGIS

Einen Vergleich von ArcGIS und QGIS hatten wir schon in [1] und [2]. So ist es nur folgerichtig, auch die Datenbanken, welche hier im Speziellen als GeoDBs genutzt werden zu vergleichen, also Oracle Spatial und PostGIS. Ein interessanter Artikel „The simple and free PostGIS VS the complex and expensive Oracle Spatial“ von Daniel Demonceau ist zu empfehlen. Einfach lesen und selbst ein Urteil bilden.

Ich finde den Schluß-Absatz interessant, kein klarer Favorit:

„Sowohl PostGIS und Oracle Spatial haben Vor- und Nachteile. PostGIS scheint jedoch leichter zu installieren, zu verwalten und zu bearbeiten. Es ist weiterhin völlig frei und nutzbar für jedes kleine bis große Unternehmen. Oracle Spatial hat immer noch einen großen und guten Ruf mit einem fleißigen Team hinter dem Produkt und nachweislich Erfahrungen in der Robustheit.

Prost“

screenshot_oracle_vs_postgisScreenshot (Quelle: http://themagiscian.com/wp-content/uploads/2016/11/Banner.png)

PS: Mein Favorit: PostGIS, seit 2001 ohne Probleme, einfach und schnell! Auch mit Massendaten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s