Heinz Krause (†): Ein Nachruf.

hk_3 Danke Heinz Krause!

Ich kannte Dich jahrelang, wir haben zusammen gearbeitet, ich habe Dich fachlich und erst recht als Menschen geschätzt. Manchmal warst Du mit Deinen Ideen auch ein bisschen nervig, aber sei’s drum. Das war mir viel, viel lieber als diese andere Denke, die eher nichts oder nur ganz wenig ändern will, weil sie „keinen Bedarf erkennt“. Ich hätte mir wirklich mehr Anerkennung für Deine Arbeit gewünscht!

Heinz, Du hast das GIS-Potenzial erkannt oder manchmal vielleicht auch nur geahnt. Aber, Du hattest genau das richtige Bauchgefühl, den Riecher. Du wolltest praktikable Lösungen für alle und zwar bereichsübergreifend und innovativ. Und Du hast oft genug den Kopf geschüttelt, warum wollten Andere das Naheliegende nicht begreifen. Du warst im besten Sinne ein „alter“ DDR-Ingenieur, einer, der Probleme erkannte, lösen wollte und konnte, so ganz ohne Show, unauffällig und uneigennützig, aber richtig!

Heinz Krause, es klingt vielleicht komisch, aber ich meine es genau so: Es war ein Vergnügen, mit Dir arbeiten und streiten zu dürfen!

Und noch eins: Wenn es diesen Himmel gibt, dann grüß mir die Anna und den Peter! Ihr seid dort jetzt zu Dritt. Bitte, macht zusammen weiter GIS, so richtig unabhängig, von ganz weit oben. So ganz freies GIS mit ganz freien Daten. Für alle!

Gern hätte ich Dir das alles auch noch mal persönlich gesagt, aber … ich hab’s leider verpasst.

Mike Elstermann

Advertisements

2 Gedanken zu „Heinz Krause (†): Ein Nachruf.

  1. Hier noch einige Antworten, die bei mir per Mail eingingen:
    * Hallo Mike, du hast die Worte im Nachruf von Hrn.Krause sehr schön getroffen. Danke.
    * Danke (!)
    * Vielen Dank Mike für die richtigen Worte, ich kann mich nur anschließen!
    * Den Nachruf hast du aber schön geschrieben! Genauso sehe ich das auch. Er hat immer wieder gegen Mühlen gekämpft und wurde so oft nur als nervig abgetan. …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s