Augenbewegungen und Kartendesign

Auf der GISLOUNGE habe ich die Tage einen interessanten Beitrag zum Thema Kartengestaltung und visuelle Wahrnehmung gefunden. Die Augenbewegung der Betrachter bei unterschiedlichen Karten wurde nach Zeit (Verweildauer) und Kartenregion analysiert. Ziel des Ganzen ist die Verbesserung des Kartendesign vor allem bei interaktiven Karten. Spannend, lest selbst.


Heatmaps mit Blickmustern
(Quelle: https://36qxd1l7f7y2pa9s2h6gbwi1-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/03/eye-movement-map.png)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s