FOSSGIS: Shapely + Jupyter Programmieren mit Geodaten im Browser

Das war gestern mein persönliches Highlight im Liverstream der FOSSGIS 2017, der Shapely/Jupyter-Vortrag von Johannes Kröger. Python-Programmierung mit Geodaten direkt im Browser, da geht was! Ich hab’s natürlich gleich mal probiert, my1stInteractiveQuadrat ;-), seht selbst, achtet auf den Slider unten:

my1stInteractiveQuadrat_1

Viel mehr davon könnt Ihr sehen:

Mehr zu Shapely unter https://pypi.python.org/pypi/Shapely und zu Jupyter unter http://jupyter.org/index.html, eine Kurzbeschreibung habe ich dem FOSSGIS-Programm entnommen (THX!)

„Interaktive Visualisierung von Geodaten in Jupyter Notebooks

Shapely ist eine Python-Bibliothek für Geometrien und geometrische Operationen. Jupyter Notebook ist eine Art dokument-orientierte, webbrowser-basierte Entwicklungsumgebung, in welcher man Python-Code schreiben und blockweise ausführen kann.

Shapely-Geometrieobjekte können in Jupyter-Notebooks direkt als grafische Elemente dargestellt werden. Jupyter bietet die Möglichkeit den Input von Funktionen interaktiv über Elemente wie Slider oder Dropdown-Menüs zu ändern. Zusammen ermöglicht dies äußerst einfach interaktive Visualisierungen von geometrischen Daten, etwa zur Exploration von Datensätzen oder zur visuelle Analyse von Algorithmen.

Gezeigt wird ein grober Überblick der Basics sowie ein paar einfache und hoffentlich beeindruckende Beispiele, die Lust auf mehr machen sollten. Verwendet werden dabei neben Shapely auch Fiona, pyproj, rtree und GeographicLib.“
(Quelle: https://www.fossgis-konferenz.de/2017/programm/event.php?id=5242)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s