St. Gallen: Offene Eigentümerdaten?

Da staunt der Experte und der Laie wundert sich. Während hierzulande Eigentümerdaten selbstverständlich als 100%ig schützenswert gelten, da es sich ja um personenbezogene Daten handelt, äußern einige St. Gallener den Wunsch, doch die Grundeigentümer im Geoportal offen zu legen. Und: In Appenzell ist das tatsächlich schon so. Offensichtlich ticken die Schweizer da anders als wir, in Deutschland wäre das eine Revolution, Datenschützer liefen Sturm. Immerhin: Eigentum verpflichtet. Also ich bin gerade hin und her gerissen, aber: möge sich jeder seine Meinung bilden …

Offene_Eigentümerdaten_StGallen_Screenshot_1Screenshot: Tagblatt – Bericht über die Anfrage zu Veröffentlichung  der Grundeigentümer
(Quelle: http://webapp-phone.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadt/geoportal-soll-st-galler-grundeigentuemer-offenlegen;art507728,5189939)

Offene_Eigentümerdaten_Appenzell_Screenshot_1Screenshot: Geoportal Appenzell mit Identifikation der Eigentümer
(Quelle: https://www.geoportal.ch/appenzell/map/40?y=2748922.64&x=1244105.05&scale=500&rotation=0)

Ein Gedanke zu „St. Gallen: Offene Eigentümerdaten?

  1. Pingback: Sachsen-Anhalt & die geheime ALK? | #geoObserver

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s