Here: eigene Karten mit XYZ

XYZ_Here_Screenshot_1.png

Seit ein paar Tagen hat Here mit „XYZ“ eine einfach zu bedienende Applikation als Beta ins Web gestellt. Der Ansporn: Veröffentliche problemlos Deine Daten. Der #geoObserver hat’s getestet, hier mein erster Eindruck:

  • Die Pluspunkte:
    • einfache Bedienung/GUI, nach ca. zwei bis fünf Minuten hat man schnell ein paar Daten hochgeladen und symbolisiert. Ich habe GeoJSON-Dateien genutzt
    • die Veröffentlichung ging genauso schnell, wer mit UUID-ähnlichen Links leben kann, kommt schnell zum Ergebnis
    • Mein Test-Projekt kann hier „bewundert“ werden
      https://xyz.here.com/viewer/?project_id=01804e35-dc00-4ffe-8e3d-aee31c4d8ce8
  • Meine Kritik:
    • mir fehlt im ausgespielten Web eine Layer-Auswahl (oder ich habe sie nicht gefunden)
    • die angelegten Lesezeichen werden noch nicht zur Verfügung gestellt (außer eines als Start)
    • die Geschwindigkeit erscheint teilweise eher langsam (aber nicht immer!)

Bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt, hier liegt schließlich „nur“ eine Beta-Version vor und zu genug Feedback wurde aufgerufen. Produktiv ist da sicher einiges mehr drin. In einem Tweet von Anonymaps wird das Ganze mit MapBox verglichen.

Die Test-Daten stammen vom: Opendata-Portal Stadt Halle (Saale)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s