Sachsen-Anhalt & die geheime ALK?

Eigentlich ist es unfassbar, aber irgendwie hatten wir uns wohl schon dran gewöhnt. Die Grenzen eines Flurstücks und die dazugehörige Flurstücksnummer (eben NUR EINE NUMMER!) sind im LSA quasi GEHEIM, weil DATENSCHUTZRELEVANT!(?) Und, jetzt kommt’s: Das gibt’s nur in Sachsen-Anhalt, per Gesetz! Aber, warum? In der ADV schmunzelt man schon seit Langem!

Das Problem ist bekannt, es wurde schon des Öfteren thematisiert, auch vom #geoObserver, siehe [1]. Datenschutz-Spezialisten haben wir angesprochen, die Antwort: Wartet auf die DSVGO, die wird es (hoffentlich) bundesweit vereinheitlichen. OK, eine Hoffnung, weil es ja wirklich einfach nicht zu verstehen ist, warum diese Daten in allen anderen Bundesländern offen sind, nur im LSA nicht.

ALKIS_TH_ScreenShots_640_low.gif
Problem und Lösung: So sollte es auch bald in Sachsen-Anhalt für JEDEN aussehen?
Hier simuliert mit den freien Thüringer Flurstücken
(Download-Quelle: https://www.geoportal-th.de/de-de/…-ALKIS-flurweise)

Aber ENDLICH: Nun gibt es einen neuen Vorstoß, mit diesem Misstand aufzuräumen, das Ganze mal zu normalisieren. Die BDVI-Landesgruppe Sachsen-Anhalt hat Anlauf genommen, sie fordert im Rahmen des Gesetzes zur Anpassung des Datenschutzrechts in Sachsen-Anhalt an das Recht der Europäischen Union (DSAnpG EU LSA) „den längst obsoleten Vorbehalt des berechtigten Interesses für jegliche Auszüge aus der Liegenschaftskarte aus § 13 Vermessungs- und Geoinformationsgesetz Sachsen-Anhalt (VermGeoG LSA) zu tilgen.“ Die Details findet Ihr in [2].

Glückwunsch und Danke an die Fachkollegen vom BDVI Sachsen-Anhalt!

BDVI-Ausschnitt_1.jpg

Das netzwerk | GIS Sachsen-Anhalt unterstützt ausdrücklich diese Initiative, der #geoObserver sowieso, siehe [1]. Mögen die Daten, die der Bürger finanziert und die nicht dem Datenschutz unterliegen auch für den Bürger verfügbar werden, möge unser schönes Sachen-Anhalt tatsächlich #moderndenken!

PS: Übrigens, in anderen Regionen geht man noch viel weiter [4].

[1] … https://geoobserver.wordpress.com/2017/01/10/kurios-oder-todernst-datenschutz-flurstuecksnummern/
[2] … https://www.bdvi-lsa.de/fileadmin/Assets-Landesgruppen/LG_Sachsen-Anhalt/Dateien/18-10-10_Stn-DSAnpG-EU_bdvi.pdf
[3] … https://www.bdvi-lsa.de/de/aktuelles/aktuelles/detail/view/dsanpg-eu-lsa/
[4] … https://geoobserver.wordpress.com/2018/01/18/st-gallen-offene-eigentuemerdaten/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s