OSM-Daten als GeoPackage

OSM2GPGK_Logo1.jpg

Ein interessantes Projekt wurde am Wochenende in der FOSSGIS-Mailingliste gepostet, osmdata.xyz! Michael Marz stellt alle zwei Monate die weltweiten(!) OSM-Daten in mehreren GeoPackages zusammen und bietet sie zum Download an. Danke Michael!
Ich hab’s probiert, natürlich wg. der Datenmenge erst einmal nur mit einigen Paketen. Es klappt! Um Feedback wird ausdrücklich gebeten, ich versuch’s auch gleich mal:

  • Die Zahl an GeoPackages würde ich mir kleiner wünschen, die Trennung in Point, Line und Polygon-Packages scheint unnötig
  • da ich die Daten eher nicht weltweit brauche, wären Abgaben z. B. nur für Deutschland und Europa wünschenswert (spart auch viel Bandbreite und Downloadzeit)
  • Eine im Geopackage eingebettete Minimal-Symbolisierung wäre toll, um tatsächlich gleich mit den Daten starten zu können. Hier sollte sich gern die Community einbringen, denn OSM-Rendering ist für einige sicher schon ein alter Hut ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s