Lückenhaft: Der Unfallatlas

Wer sich den Unfallatlas auf Statistikportal.de anschaut, wundert sich: NRW, Thür, MV scheinen unfallfrei!? Die Erklärung kommt auch prompt auf dem Startscreen:

In mehreren Bundesländern nimmt die Polizei die Geokoordinaten der Unfälle bei der Unfallaufnahme zurzeit noch nicht oder nicht vollständig auf. Für diese Bundesländer können im Unfallatlas noch keine Unfälle dargestellt werden.

Nun fragt man sich, warum ist das so?

  • Will die Polizei dieser Länder die Unfallschwerpunkte nicht kennen?
  • Ist es heute so schwierig, Geokoordinaten aufzunehmen – GPS ist bereits erfunden!
  • Was ist mit dem implizitem Raumbezug (Adressen, Namen, …) – auch Geokodierung gibt es schon!
  • Oder einfaches Eintragen in einer Karte – GIS ist seit Jahren verfügbar, auch kostenfrei.
  • Sind die Daten zu teuer – OSM hilft weiter

Ich habe schon vor fast einem Jahr über diesen tollen Atlas berichtet [1], aber an der entscheidenden Stelle hat sich in dieser Zeit nichts sichtbar getan, es bleiben Fragen über Fragen …

Unfallatlas_Screenshot_1.gif
Screenshot: Der Unfallatlas – Lückenhaft! (Quelle: [2])

[1] … https://geoobserver.wordpress.com/2018/09/27/open-data-unfallatlas-2017/
[2] … https://unfallatlas.statistikportal.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s