GIS-Suchen in Google Trends

Wer wissen will, wie sich die Dinge so verändern, kann auch gern mal Google-Trends befragen. Anzahl, Häufigkeit und Tendenz für bestimmte Suchbegriffe sprechen eine deutliche Sprache. Ich hab’s mal mit „qgis“ und „arcgis“ getestet:

Google_Trends_Screenshot_1.png
Ungefähr im März 2018 wurde in Deutschland „arcgis“ von „qgis“ überholt (Quelle: [1])

Google_Trends_Screenshot_2.png
GIS-Leute sind am Ende des Jahres offensichtlich eher faul? Egal, ob „qgis“ oder „arcgis“ (Quelle: [2])

[1] … https://trends.google.de/trends/explore?date=all&geo=DE&q=qgis,arcgis
[2] … https://trends.google.de/trends/explore?date=today%205-y&q=qgis,arcgis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s