projfinder: Projizieren, aber richtig!

Man kennt das Problem, man bekommt Daten ohne Angaben der Projektion, der Kunde oder Lieferant kann auch nichts drüber sagen, man muss also ggf. anfangen zu raten. Damit man der Raterei wenigstens etwas Richtung weisen kann, gibt es projfinder [1]. Einfach in das gesuchte Gebiet navigieren und  den „Find My Projection“ Button betätigen. Als Ergebnis erhaltet Ihr die gängigsten, aktuellen Projektionen Eures Zielgebietes jeweils mit einem Rang versehen.

projfinder_Screeshot_halle_1.png
projfinder für das Gebiet um Halle. Wahrscheinlichste Projektion EPSG:4746
(Screenshot, Quelle: [1])

Unter Über [2] kann man Lesen:

ProjFinder wird Ihnen von CUGOS zur Verfügung gestellt.
ProjFinder wird als zentrales Lernwerkzeug und Hack-Projekt verwendet und hat vielen CUGOS-Mitgliedern geholfen, alle Aspekte der Web-Stack- und GeoSpatial-Technologien zu erlernen.“

[1] … http://projfinder.com/
[2] … http://api.projfinder.com/documentation
[3] … https://epsg.io/4746

4 Gedanken zu „projfinder: Projizieren, aber richtig!

  1. Stimmt das denn in deinem Beispiel? Ich würde 4746 zumindest nich als typisch ansehen in Sachsen-Anhalt (als Referenzellipsoid sind die drei Vorschläge schon gut, es fehlt das DHDN) Aber nutzt die jemand als geographische Koordinaten. Teilweise gibt mir der auch mal WGS 66 aus und mal WGS 84 wenn man nur etwas wo anders hin zoomt.

  2. Das QGIS-Werkzeug „Projektion finden“ ist da auch interessant. Das kann man auf einen konkreten Datensatz anwenden. Es gleicht Koordinatenwerte aus dem Datensatz und einen Kartenausschnitt (wo sich die Daten grob befinden sollen) ab. Bekommt man unter Umständen aber ne ellenlange Liste. Es wird jedes KBS gefunden, welches passt und in QGIS vorhanden ist.

    • Hm, wenn man sich einmal die Mühe macht und eine Liste der möglichen KBS zusammensammelt, die für einen in Frage kommen (in Dtl: 2398, 4326, 25832, 5650, …), kann man aus den langen Ergebnis-Listen des QGIS-Werkzeugs ziemlich schön sein passendes KBS abfragen – á la: „EPSG_Spalte“ IN (‚EPSG:2398‘, ‚EPSG:4326‘, ‚EPSG:5650‘, …).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s