Clean & Build, aber mit QGIS!

myVintageGIS_1.png

Weil wir immer wieder mit den gleichen Fehlern in den Geometriedaten zu kämpfen haben, heute eine Auffrischung [1]. Die älteren GIS-User werden sich noch erinnern an die Zeit von ARC/INFO auf UNIX oder PC, später Workstation ARC/INFO. Die Topologie ein Coverages war eine heilige Kuh, sehr zu Recht. Ein Clean und Build waren nach jedem Editieren und/oder Geoprocessing-Vorgang Pflicht und das war gut so, denn man hatte damit weitestgehend korrekte Datenbestände. Leider wurde das mit der Erfindung des Shapeformates von ESRI alles über Bord geworfen, plötzlich war Topologie eben keine Pflicht mehr, IMHO die größte Sünde, neben den anderen, siehe [5].
Trotzdem, ähnliche Funktionen für Clean & Build werden immer auch heute noch gesucht, ohne Topologie werden wir immer wieder die klassischen Geometriefehler vorfinden und reparieren müssen. Wie das mit QGIS gehen kann, findet Ihr im Beitrag „How to Clean Topology Error in QGIS„. Viel Spaß beim Lesen und Reparieren!

Clean_ESRI_ArcCommandReference_1991.jpg
Vintage, aber immer noch gut! Clean via ARC Command Reference von 1991 (Quelle [2])

[1] … https://geoobserver.wordpress.com/2017/10/23/qgis-topology-check-und-clean/
[2] … ESRI ARC Command Reference, Commands A-I, 1991
[3] … http://resources.esri.com/help/9.3/…/coverage_tools/clean_coverage_.htm
[4] … http://resources.esri.com/help/9.3/…/coverage_tools/build_coverage_.htm
[5] … https://geoobserver.wordpress.com/2018/07/19/shapefile-die-neverending-story/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s