Die ALK im LSA: Wunder geschehen!

geoObserver_BreakingNews_1.png

Die Neverending Story im Frühaufsteherland hat nun doch ein glückliches Ende! Die ALK ist nun öffentlich für jeden(!) einsehbar. Warum erst jetzt, das wissen die Götter, … und sicher auch das LVermGeo und der Datenschutz ;-) Allerdings haben wir die Begründungen ja noch nie wirklich verstanden, keiner, weil, naja siehe [3] … [7]. Hoffentlich ist das Ganze nun nicht unionsrechtswidrig [3]?

Nach der Initiative aus den Reihen des BDVI und der politischen Unterstützung durch die SPD (Rüdiger Erben und Dr. Andreas Schmidt) hat nun das LVermGeo die Zeichen der Zeit erkannt und nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung endlich für Normalität gesorgt. Freuen wir uns also über dieses Ostergeschenk. Ich danke allen Mitstreitern für die Mühen und bin (nach Jahren des Kampfes gegen Windmühlen) begeistert!

ALK_LSA_Screenshot_SachsenAnhaltViewer_1.jpg
Screenshot: Wer hätte das gedacht, die ALK mit Flurstücksnummern inkl. Flurstückssuche öffentlich im Sachsen-Anhalt-Viewer (Quelle: [2])

Ach so, liebes LVermGeo, wo Ihr doch nun gerade so einen Lauf habt, schön wäre auch, das Ganze als OGC-konformen Geodienst (WMS, WFS) zur Verfügung zu stellen, damit es schnell in allen modernen GI-Systemen ohne Konvertierung nutzbar wird. Man kann sich die Daten ja dann im heimischen GIS ausdrucken ;-)

[1] … https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/news/sachsen-anhalt-viewer-darstellung-der-flurstuecksnummern-und-flurstueckssuche.html
[2] … https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/startseite_viewer.html
[3] … https://geoobserver.wordpress.com/2019/11/25/lsa-alk-sind-veroeffentlichte-flurstuecksnummern-unionsrechtswidrig/
[4] … https://geoobserver.wordpress.com/2019/04/23/lsa-datenschutz-flurstuecks-nummer/
[5] … https://geoobserver.wordpress.com/2019/02/11/geheime-verschlusssache-sachsen-anhalt-die-alk/
[6] … https://geoobserver.wordpress.com/2018/10/26/lsa-die-geheime-alk/
[7] … https://geoobserver.wordpress.com/2017/01/10/kurios-oder-todernst-datenschutz-flurstuecksnummern/
[8] … https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-VermGeoGSTV3P13

2 Gedanken zu „Die ALK im LSA: Wunder geschehen!

  1. Man sollte noch ergänzen, dass die Flurstücksnummern nicht standardmäßig angezeigt, sondern über den Menüpunkt „Inhaltsbaum“ links unten, und dann Häkchen bei Liegenschaftskarte, aktiv eingeblendet werden müssen.

  2. Pingback: LSA: Wunder geschehen 2 – mehr freie Geodaten! | #geoObserver

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s