googlemapsmania: Mit Karten malen?

Update: 29.08.2020: Symbolisierung mit der Spalte „fill“, siehe letzte Abbildung

Ein Spaß zum Urlaub! Etwas Bemerkenswertes habe ich bei googlemapsmania [1] gefunden „Painting with Maps“. Dort werden mehrere Anwendungen vorgestellt, um Fotos mit Geometrien zu kombinieren. Ich hab Polyraster mal probiert. mit der Kleinräumigen Gliederung (KRG) aus halle und einem Foto von mir. Klappt prima, aber vielleicht sollte man noch feingliedrigere Geometrien nutzen, die KRG ist noch zu grob.

Polyraster_1.png
Step 1: Hochladen der Polygongeometrie als GeoJSON-Datei und des Fotos als JPG

Polyraster_2

Step 2: Das Ergebnis – der #geoObserver als Choropletenkarte. Über Export kann das Ergebnis wiederum als GeoJSON runter geladen werden.

Polyraster_3.png
Step 3: Das Ergebnis – der #geoObserver als Choropletenkarte im QGIS (eingefärbt über die Spalte „fill“)

Update: 29.08.2020:

Ihr findet die Spalte „fill“ folgendermaßen befüllt: „rgb(r, g, b)“, also z. B. „rgb(124, 84, 10)“. Um diese Einträge direkt und ohne Hilfsspalten zu nutzen, könnt Ihr folgenden Ausdruck für die Generierung der Füllfarbe nutzen:

with_variable('ze',

  string_to_array(replace(replace("fill",'rgb(',''),')','')),

     color_rgb( array_get(@ze,0),

                array_get(@ze,1),

                array_get(@ze,2)))

Danke an Claas Leiner für den Hinweis mit „with_variable“ :-)

PolyRaster_v02.png
Ergänzung zur Symbolisierung mit der Spalte „fill“

[1] … http://googlemapsmania.blogspot.com/2020/08/painting-with-maps.html

2 Gedanken zu „googlemapsmania: Mit Karten malen?

    • Siehe Update oder gleich für die Füllfarbe direkt:

      with_variable(‚ze‘,
      string_to_array(replace(replace(„fill“,’rgb(‚,“),‘)‘,“)),
      color_rgb( array_get(@ze,0),
      array_get(@ze,1),
      array_get(@ze,2)
      )
      )

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s