LSA: Neues #Umweltportal

Laut einem Tweet [1] vom Umweltministerium LSA [2] wurde gestern ein neues Umweltportal für Sachsen-Anhalt in Betrieb genommen. Es ist unter umwelt.sachsen-anhalt.de zu finden. Mein erster Eindruck: Modern, übersichtlich, schnell, … und verlinkt mit dem Umweltatlas Halle :-)
Momentan stehen 56 Themenkarten zur Verfügung. So sind z.B. auch die Milchtankstellen, die Direktanbieter, der Kulinarische Stern, der Wildbretatlas und der Obstatlas der AMG enthalten. Ich würde mir noch direkt in der Karteanwendung Hinweise (Links zur WMS, WFS, …) wünschen, wo die Themen als Geodienste und OpenData verfügbar sind oder hab ich das bloß nicht gefunden?

creenshot: Schutzgebiete im neuen Umweltportal bei Hale (Saale)

PS: Danke für den Tipp von Torsten Wolff.

[1] … https://twitter.com/UmweltLSA/status/1326455237230661632?s=20
[2] … https://twitter.com/UmweltLSA
[3] … https://www.umwelt.sachsen-anhalt.de/

Ein Gedanke zu „LSA: Neues #Umweltportal

  1. Aber mit Hintergrundkarten von Google. Warum keine amtlichen Karten? Daten scheinen auch unvollständig (z.B. Solarparks und Windkraftanlagen fehlen).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s