LSA: Wunder geschehen 2 – mehr freie Geodaten!

Update 04.01.2021: Mittlerweile ist die Ankündigung auch auf den Seiten des LVermGeo LSA zu finden, siehe: „Kostenfreie Geobasisdaten – online zugänglich und frei nutzbar“ [6]

Das LVermGeo LSA sorgt für Die Überraschung zum kommenden Jahresanfang oder Wunder geschehen 2. Nachdem wir im April 2020 endlich die freie Verfügbarkeit der ALK feiern konnten [1], sollen ab 4. Januar 2021 deutlich mehr Geobasisdaten frei verfügbar angeboten werden. Golem.de [2] und N-TV [3] berichteten gestern Erstaunliches:

Die Daten sollen umfassen:

  • digitale Landschaftsmodelle
  • digitale Gelände- und Oberflächenmodelle
  • topografische Karten
  • Gebäudedaten (3D-Modelle aller rund 1,6 Millionen Gebäude Sachsen-Anhalts)
  • Luftbilder

Ich bin einigermaßen sprachlos und freue mich, endlich zieht Vernunft ein und man beginnt mit dem #moderndenken!
Der Tipp kam von Matthias Henning.

PS: eine offizielle Ankündigung auf den Webseiten des LVermGeo habe ich noch nicht gefunden, noch findet man dort die ausgepreisten Gebäudedaten [4], [5]. Aber, ich suche weiter!

[1] … https://geoobserver.wordpress.com/2020/04/09/die-alk-im-lsa-wunder-geschehen/
[2] … https://www.golem.de/news/freie-geodaten-sachsen-anhalt-macht-gebaeudedaten-zu-open-data-2012-153061.htm
[3] … https://www.n-tv.de/regionales/sachsen-anhalt/Mehr-amtliche-Geodaten-im-neuen-Jahr-frei-zugaenglich-article22258472.html
[4] … https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/leistungen-3d-gebaeudemodell.html
[5] … http://www.geoobserver.de/Download/3D-Gebäudemodell_20201229_1801.pdf
[6] … https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/news/geobasisdaten-im-online-bezug-kostenfrei.html

2 Gedanken zu „LSA: Wunder geschehen 2 – mehr freie Geodaten!

  1. Hallo GeoObserver, danke für den Artikel dazu!
    Ist denn bekannt ob die Daten des Liegenschaftskatasters, also ALKIS-Daten, auch in Form von XML-Daten zur Verarbeitung über die NAS (normbasierte Austauschschnittstelle) bereitgestellt werden sollen? Aktuell sind diese wohl nur als ESRI Shape verfügbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s