QGIS-Tipp: Polygonumrandung mit innenliegender dicker Linie

Neulich sah ich in einem Tweet eine wunderschöne Polygondarstellung auf einer alten russischen Karte um 1855 [1] aus der Sammlung @rumseymapcenter [2]. Die Symbolisierung ist einfach, schön und erzielt jedenfalls bei mir eine wirklich angenehme Wirkung. Nun wollte ich das mal mit QGIS-Mitteln nachempfinden, ungefähr so:

Bei den einfachen Linien- und Polygonwerkzeugen fand ich keine befriedigende Lösung*. Lösen konnte ich es über den (geliebten) Geometriegenerator mittels der Kombination aus Negativ-Buffer (randf(Wert)) und symmetrischer Differenz, um das Ganze noch etwas aufzulockern habe ich die Liniendicke mit einer Zufallszahl zwischen 1,2 und 2,0 Metern gefüllt, also:

sym_difference($geometry, buffer($geometry, -randf(1.2,2)))

Negativ gebuffert mit zufälligen -1,2 … -2.0 m (buffer) und verschnitten gegen die Ursprungsgeometrie (sym_difference)

Die Farbe der Umrandung wurde auch via Zufall aus den drei RGB-Werten gebildet und zwar nur mit Werten zwischen je 200 … 255, um hellere Töne, quasi Pastellfarben [3] zu erzeugen. Unterlegt wurden die Polygone schließlich mit den OSM-Daten, diese gelb/orange/bräunlich eingefärbt.

color_rgb(rand(200,255),rand(200,255),rand(200,255))

Einfärbung aller drei RGB-Kanäle mit Zufallswerten zwischen 200 … 255

Den Style könnt Ihr unter QGIS_PolyInnerLines_Style_v01.qml [4] herunter laden, nutzen, anpassen und vervollkommnen.

* … möglicherweise findet Ihr eine andere, einfachere Lösung? Gern in den Kommentaren.

[1] … https://twitter.com/grsl1763/status/1356373341053939714?s=20
[2] … https://twitter.com/rumseymapcenter
[3] … https://volkmarmeyd.de/infos/edv/farbtabelle.html#pastell
[4] … http://www.geoobserver.de/Download/QGIS_PolyInnerLines_Style_v01.qml

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s