BKG: Historische DDR-Karten

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) hat am 10. Mai 2021 auf Twitter [1] bekannt gegeben, dass ab sofort die Topographische Karten 1:200.000 der DDR in Ihren letzten Ausgaben der DDR-Kartenwerke in den beiden Varianten „Staat“ und „für die Volkswirtschaft“. Ich hab sie mal getestet und es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich beide Datenbestände ausgeprägt sind, die Ausgabe „Staat“ ist insgesamt deutlich detailreicher. Naja, es gab schon Unterschiede, trotzdem wird mir beim Betrachten warm ums Herz ;-)

Visualisiert im QGIS: Vergleich der Ausgaben „Staat“ und „für die Volkswirtschaft“ (Quelle [1])

Die kostenfreien Downloads findet Ihr unter [2]

Download-Seite des BKG (Quelle [2])

[1] … https://twitter.com/BKG_Bund/status/1391662792386699265?s=20
[2] … https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/topographische-karte-1-200-000-ddr-tk200-ddr.html
[3] … https://www.bkg.bund.de/DE/Home/home.html
[4] … https://twitter.com/BKG_Bund

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s