QGIS-Tipp: wttr.in & QGIS

Kennt Ihr schon wttr.in [1], eine Online-Wetter-Auskunft auf der Kommandozeile, die schnell und präzise mit etwas Vintage-Charme die Wettervorhersage ausschließlich mit Text und die Wettersymbole als ASCII-Art darstellt. Mit Curl direkt auf der Konsole (im Terminal) zur nutzen. Der Aufruf im Browser https://wttr.in/ oder https://wttr.in/“Halle (Saale)“. Eine sehr große Zahl von Parametern steht zur Verfügung, die Hilfe dazu könnt Ihr mit https://wttr.in/:help [5] aufrufen.

Screenshot 1: Standardausgabe mit akt. Wetter und Voraussage für drei Tage
Screenshot 2: Reduzierte Ausgabe

Nun wollte ich dan Ganze mal direkt im QGIS nutzen, einfach eine kleine Karte mit der Tooltipp-Funktion („Kartenhinweise anzeigen“) via HTML, hier die einfache Darstellung für das aktuelle Wetter im iFame auf die Spalte „ort“ im Datenbestand. Klappt, na bitte … Sicher gibt es genügend andere und elegantere Möglichkeiten, Wetterdaten ins QGIS zu holen, aber mit wttr.in wollte ich es auch mal probieren ;-)

Screenshot 3: Einbindung ins QGIS
Screenshot 4: Nutzung im QGIS
Screenshot 5: Nutzung im QGIS animiert

Das Testprojekt steht Euch unter QGIS_wttr_in_curl_Test.zip [6] zur Verfügung, viel Spaß damit.

[1] … https://blog.v-gar.de/2016/05/wetterdaten-im-terminal-mit-wttr-in/
[2] … https://github.com/chubin/wttr.in
[3] … https://wttr.in/“Halle (Saale)“
[4] … https://wttr.in/Halle_Saale?0n
[5] … https://wttr.in/:help
[6] … http://www.geoobserver.de/Download/QGIS_wttr_in_curl_Test.zip

Ein Gedanke zu „QGIS-Tipp: wttr.in & QGIS

  1. Pingback: wttr.in & @QGIS – GeoNe.ws

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s