HydroLAKES: Globale Datenbank aller Seen >10 ha

Einen wunderbaren Datenpool mit allen Seen > 10 ha Flächeninhalt habe ich bei HydroLAKES [1], mit Downloads [2] gefunden. Unglaublich, wie viele Seen auf unserer Erde es gibt, besonders im Norden. Insgesamt stehen über 1,4 Millionen Seen zur Verfügung. Die Daten sind aber z. T. wohl schon etwas älter, Details findet Ihr in der Dokumentation [3].

Screenshot: Das Gesamtgebiet mit 1427688 Polygonen
Screenshot: Perfekte Übereinstimmung in Finnland

Ein wertvoller Datenschatz, der aber im Einzelfall zu prüfen ist, mitunter wird das Alter zum Problem. Für Gebiete, die ich gut kenne, kann man doch durch den Zeitunterschied signifikante Unterschiede im Vergleich zu aktuellen Daten feststellen, insbesondere in unseren mitteldeutschen Braunkohlelandschaften. Vielleicht wäre es gut, den Datensatz per Community zu aktualisieren? Hier ein paar Beispiele für die historische Abweichungen:

Screenshot: Historische Differenzen im Geiseltal
Screenshot: Historische Differenzen im Südlichen Leipzig

[1] … https://wp.geog.mcgill.ca/hydrolab/hydrolakes/
[2] … https://www.hydrosheds.org/page/hydrolakes
[3] … https://www.hydrosheds.org/images/inpages/HydroLAKES_TechDoc_v10.pdf
[4] … https://twitter.com/gregcocks_kiwi/status/1161312062922006529

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s