chatGPT: KI oder AI und GIS?

OpenAI ist mit chatGPT [1] vor einigen Tagen zum absoluten Hype im Netz geworden, verbunden mit viel faszinierendem Staunen, ehrlichen Zweifeln sowie ungläubigen Kopfschütteln und genauso berechtigten Ängsten. Ich habe viel drüber gelesen und ein Kollege hat es mir begeistert gezeigt. Und ehrlich, bei mir hat das faszinierte Staunen gewonnen. Aber, nichts geht über den Selbstversuch und so habe ich getestet, neben allgemeinen dann erwartungsgemäß eher GIS-lastigen Fragen … und Erstaunliches wurde geantwortet. Am angenehmsten war für mich neben dem Inhalt die Form der Antwort, man meint fast, es antwortet ein Mensch. Nach den oft wirklich schwer lesbaren Wiki-Antworten kommen nun sprachlich einfach verständliche Antworten, aber urteilt selbst, hier meine GIS-Beispiele (weitere unten im Video!):

Screenshot: chatGPT angefragt nach Verschneidungsoperationen

Aber auch im Nicht-GIS-Bereich kommen erstaunliche Antworten, z. B.

Screenshot: chatGPT angefragt nach dem Inhalt von Goethes Faust
Screenshot: chatGPT angefragt nach Schleifen in PHP

Sorry, es gab aber auch Fragen, die nicht oder nur halbrichtig beantwortet wurden, z. B. die nach der „8-Sekundenregel im Basketball“ oder die nach der Hauptperson in „Wie der Stahl gehärtet wurde“ oder „Was war der bekannteste Roman von Dieter Noll?“. Gut ist dann in jedem Fall, die nicht richtige Antwort zu bewerten und, wenn man es wirklich besser weiß, die richtige Lösung zu ergänzen, dann „lernt“ chatGPT dazu und die Antworten werden wirklich besser und richtiger!

Wunderbare Beispiele aus dem GIS-Bereich inklusive des Identifizierens von Fehlern und des Dazulernens der KI findet Ihr auf Youtube [2] bei @PyQgis [3]

[1] … https://chat.openai.com/chat
[2] … https://www.youtube.com/watch?v=oPmUrHEx2y4
[3] … https://twitter.com/PyQgis

2 Gedanken zu „chatGPT: KI oder AI und GIS?

  1. Aber der entscheidende Punkt ist: woher ChatGPT die (schön!) präsentierten Informationen hat, ist nicht nachvollziehbar. Suchmaschinen verweisen auf Websites, über die man Hintergrundinformationen zusammensuchen kann. ChatGPT wird dazu führen, dass noch mehr unbegründete Behauptungen das Internet fluten werden.

  2. Pingback: chatGPT: KI oder AI und GIS, 2. |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s