Erde: Wo ist die Mitte?

Es gibt das Reich der Mitte, dort ist sie aber nicht, diese Mitte. Lt. Wikipedia liegt der Mittelpunkt der Erdoberfläche  („Der geographische Mittelpunkt der Erdoberfläche ist der geometrische Schwerpunkt aller Landflächen der Erde.“) genau hier:
40° 52′ 0″ N, 34° 34′ 0″ E (WGS84), also in der Türkei. Immer gut zu wissen ;-)

Die_Mitte_der_Erde_1
Bildquelle: Screenshot OpenStreetMap http://www.openstreetmap.org/?mlat=40.866667&mlon=34.566667&zoom=5#map=6/40.880/34.574

Advertisements

5 Gedanken zu „Erde: Wo ist die Mitte?

  1. Aus Wikipedia werde ich nicht schlau: „Geometrisch exakter formuliert, ist es der Flächenschwerpunkt innerhalb der zweidimensionalen sphärischen Oberfläche der Erde, wobei vereinfachend ein Geoid als geometrische Form angenommen wird und die Reliefstruktur der Landflächen als flache Ebenen idealisiert werden.“

  2. Auf einer geschlossenen Oberfläche gibt es keine Mitte. Die wäre tatsächlich im Massenmittelpunkt der Erde – oder in der Nähe. Zur Definition des Flächenschwerpunkts wird ein Datum benötigt, mit anderen Worten: jemand muss definieren wo Anfang und Ende ist. Also würde ich dem Mittelpunkt und somit WikiPedia keine besondere Bedeutung beimessen …

    • Es geht auch nicht um „die“ Mitte sondern um den Schwerpunkt der Landmaseen. Gebe es kein Wasser auf der Erde dann wäre überall dieser Schwerpunkt ja, aber es gibt nunmal ziemlich viel Wasser auf der Erde.

  3. @Gerhard: Das mit dem Massenschwerpunkt ist ja klar, gemeint ist der Flächenschwerpunkt ganz sicher nach dem Aufspannen auf die Ebene, also bei bekannter Projektion und bei Ignorieren des Reliefs der Erdoberfläche. Im Wikipedia-Beitrag ist das IMHO im Abschnitt „Kritik“ auch deutlich gemacht.
    Und im Wikipedia könnt Ihr (wümschenswerterweis) die Einträge auch selbst präzisieren, so wie das Wiki eben funktioniert und sich hoffentlich stätig verbessert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s