QGIS-Tipp: CMYK-Farben

Neulich am GIS-HelpDesk: „Wie kann man im QGIS eigentlich CMYK-Farben einstellen, der Farbdialog gibt das nicht her.“. Lösung ist z. B. diese: In  den Symbolisierungsdialog wechseln und den Epsilon-Knopf neben der Farbe nutzen und dann auf „Bearbeiten“, um in den Ausdruckseditor zu kommen und den Ausdruck z. B. „color_cmyk(100,0,0,0)“ ein (hier im Beispiel also reines Cyan =100%) eintragen.

Hinweis: QGIS wandelt dabei die CMYK-Angaben in RGB-Werte, eine echter CMYK-Output (Print) ist IMHO momentan nicht verfügbar. Vielleicht könnt man mit dem freien GhostScript das RGB-PDF des QGIS in eine CMYK-PDF wandeln [1], ich bleibe dran.

Update 12.02.2020: siehe Kommentare (Kommentar 2)

QGIS-CYMK_Farben_4.png
Screenshot 1: Symbolisierungsdialog 

QGIS-CYMK_Farben_3.png
Screenshot 2: Ausdruckseditor 

[1] … https://stackoverflow.com/questions/3418268/script-or-some-other-means-to-convert-rgb-to-cmyk-in-pdf

4 Gedanken zu „QGIS-Tipp: CMYK-Farben

  1. Hierzu in der FOSSGIS-Liste:

    vgl.:
    https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/2020-February/010422.html
    https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/2020-February/010423.html

    „Leider unterstützt die qt-Bibliothek (die Basis von QGIS) derzeit kein CMYK.

    Es gibt noch weitere Interessenten für CMYK in QGIS. Aber es braucht
    sicher ein Investment upstream in der qt-Bibliothek. Das ist sicher
    machbar, aber es bräuchte Investitionen in qt und auch etwas Geduld, bis
    das dann in QGIS verfügbar wäre. Nyall Dawson hat sich jedoch schon
    eingehend damit beschäftigt, und meinte, es wäre machbar, wenn das in
    der qt-Bibliothek reinkäme.“

  2. Workaround nach https://www.tintencenter.com/blog/rgb-in-cmyk-umwandeln/

    „1. RGB in CMYK umwandeln: PDF
    Auch mit dem PDF24-Creator können Sie das Farbspektrum von RGB in CMYK konvertieren, nämlich dergestalt, dass Sie eine PDF-Datei in ebendiesem Programm öffnen und sie neu abspeichern. Bei diesem Vorgang können Sie das Farbspektrum auf CMYK stellen.“

    Testdateien:
    Testdatei im RGB-Farbraum:

    Klicke, um auf 1_rgb.pdf zuzugreifen

    Testdatei im CMYK-Farbraum mit Ghostscript gewandelt:

    Klicke, um auf 1_cymk_gs.pdf zuzugreifen

    Testdatei im CMYK-Farbraum mit PDF24 gewandelt:

    Klicke, um auf 1_cymk_pdf24.pdf zuzugreifen

    Umwandlung mit PDF24:

  3. Hallo! Ich weiß, dass dies irgendwie nicht zum Thema gehört, aber ich habe mich gefragt, welche Blog-Plattform Sie für diese Website verwenden? Ich werde WordPress leid und satt, weil ich Probleme mit Hackern hatte und nach Optionen für eine andere Plattform suche. Ich wäre great, wenn Sie mich auf eine gute Plattform hinweisen könnten.

Hinterlasse einen Kommentar