Meierloch: Namen georeferenziert 3

Die Verbreitung von Nachnamen und deren Visualisierung auf einer Karte scheint immer wieder ein Thema von Interesse zu sein. Wo leben wie viele Andere, die genau so heißen wie ich? Nachdem ich 2020 schon zwei Beiträge zum „Meierloch“ [1], [2] hatte, heute nun Nr. 3, das Langzeitprojekt der TU Darmstadt „Interaktive Namensverbreitungskarten für das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD)“ [3], [4], 24 Jahre wissenschaftlich begleitet. Ihr findet quasi alles zur Problemstellung, dem Lösungsansatz sowie der Visualisierung und Evaluation. Interessant auf der erwähnten interaktiven Karte auf genealogy.net [5] ist, dass man die Verbreitung zu zwei Zeitpunkten auch mit mehreren Nachnamen anzeigen lassen kann.

Screenshot: Namensverbreitungskarten für Meier 1890 und 1996 – deutlich zu sehen, das „Meierloch“ (Quelle [5])

Hier weitere Beispiele: Elstermann, Schulz, Lehmann, Müller und geoObserver ;-).

Hier der Original-Tweet [3]:

[1] … https://geoobserver.wordpress.com/2020/06/02/meierloch-namen-georeferenziert/
[2] … https://geoobserver.wordpress.com/2020/06/05/meierloch-namen-georeferenziert-2/
[3] … https://twitter.com/datenschatz/status/1613982512069414912
[4] … https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22934/1/Digital_Philology___Evolving_Scholarship_vol_04.pdf
[5] … https://nvk.genealogy.net/map/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s