QGIS-Tipp: Zu kurze Linien beschriften?

Neulich an der Hotline: Im QGIS sollen Linien beschriftet werden, aber der Text ist nicht sichtbar. Die Lösung ist oft, dass die Länge der Linie zu kurz ist und QGIS den Text dann nicht darstellt. Ihr könnt das im Beschriftungsreiter „Platzierung“ mit der Einstellung „Objekt überschreiben“ beeinflussen, mein Beispiel siehe Screenshot.

Die Lösung: Beschriftungsreiter „Platzierung“ mit der Einstellung „Objekt überschreiben“

Das Problem ist nicht neu, kommt immer mal wieder, ich hatte in 12/2020 dazu auch mal eine Anfrage in der deutsche FOSSGIS-Liste [1], die Antwort [2] kam prompt, ich liebe dieses Schwarmwissen!

[1] … https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/2020-December/010913.html
[2] … https://www.qgis.org/en/site/forusers/visualchangelog310/#feature-overrun-distance-for-line-labels

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s