LSA & ALK: Sind veröffentlichte Flurstücksnummern „unionsrechtswidrig“?

In [1], [2] und [3] wurde vom #geoObserver das Thema ALK und öffentlich sichtbare Flurstücksnummern m. E. ausgiebig behandelt, aber, immer wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, kommt es schlimmer. In [4] wird nun berichtet:

„Laut Gutachten d. Gesetzgebungs- u. Beratungsdiensts @Landtag_LSA v. 18.10.2019 können #Flurstücksnummern pb Daten i.S. Art. 4 Nr. 1 DSGVO darstellen und ihre Online-Veröffentlichung in Geoportalen daher unionsrechtswidrig sein.“

Komischerweise scheint es diese strenge Auslegung mal wieder nur in Sachsen-Anhalt zu geben, alle um uns herum zeigen ihren Flurstücksnummern, obwohl ja eigentlich überall die gleiche DSVGO gelten müßte(?)! Ein fachlicher Insider (der Tweet wurde mittlerweile leider gelöscht) hat eine kleine Europaserie zum Thema begonnen (DANKE!), die ich hier gern zitiere. Wer weitere Beispiele hat, gern ergänzen, z. B. mit der Kommentarfunktion …

Bleibt nur zu hoffen, dass man im LSA endlich mal anfängt mit dem #moderndenken!

[1] … https://geoobserver.wordpress.com/2017/01/10/kurios-oder-todernst-datenschutz-flurstuecksnummern/
[2] … https://geoobserver.wordpress.com/2018/10/26/lsa-die-geheime-alk/
[3] … https://geoobserver.wordpress.com/2019/02/11/geheime-verschlusssache-sachsen-anhalt-die-alk/
[4] … https://twitter.com/????_???/status/1197549418687414276?s=20 Der Tweet wurde mittlerweile leider gelöscht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s